Stoderer Kitz

Im September 2008 wurde unter der Leitung unserer Jugendreferentin Stefanie Tragler mit 14 begeisterten Jungmusiker/innen unser Jugendorchester die „Stoderer Kitz“ gegründet. Frühjahr 2009 feierten die „Stoderer Kitz“ eine vielumjubelte Bühnenpremiere beim ersten Konzert in der Höss-Halle. Es folgten viele weitere Auftritte in Hinter- und Vorderstoder sowie auch in Kirchdorf/Krems.

Seit April 2011 verstärken auch einige Kinder und Jugendliche vom Musikverein Vorderstoder die „Stoderer Kitz“. Mit der wachsenden Musikeranzahl und der dadurch umfangreicheren Besetzung konnte auch der Schwierigkeitsgrad der Musikstücke angehoben werden und die „Stoderer Kitz“ werden am 22. April 2012 als erstes Jugendorchester des Bezirkes Kirchdorf beim Wertungsspiel in Windischgarsten teilnehmen. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich das Sommerfest der TMK Hinterstoder am 14. Juli 2012 sein, wo die „Stoderer Kitz“ als Vorgruppe der Innviertler Wadlbeisser auftreten werden! Neben all dem musikalischen Vergnügen kommen bei den „Stoderer Kitz“ natürlich auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. So führten unsere Ausflüge bisher nach Inzersdorf zum „Tragler Opa“ oder auf´s Schafferreith und als Höhepunkt verbrachten wir 3 lustige Tage in Ebensee. Unserer heuriger Ausflug führt wieder ans Wasser, nach Weyregg am Attersee.

Seit 2016 leitet Kerstin Kiesenhofer die „Stoderer Kitz“ Wenn auch Du bei den „Stoderer Kitz“ mitspielen möchtest oder ein Instrument lernen willst, dann komm einfach mal im Haus der Vereine in Hinterstoder vorbei. Wir treffen uns (fast) jeden Freitag um 18:30 Uhr und freuen uns auf Dich. Gerne kannst Du auch mit unserer Jugendreferentin Stefanie Tragler oder sonst einem Mitglied der „Stoderer Kitz“ oder der Trachtenmusikkapelle Hinterstoder Kontakt aufnehmen. Derzeit bestehen die „Stoderer Kitz“ aus 15 musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen.